Browse By

Parkour für alle – Parkour & Movement Training

Seit 2015 unterrichte ich Parkour & Movement unter dem Namen „Parkour für alle“. Dabei ist mein Ansatz bewusst niedrigschwellig – jede*r kann Parkour. Zur Zeit biete ich einen regelmäßigen Kurs für Erwachsene, sowie Workshops und Personal Training für alle ab 8 Jahren an.

In meinen Trainings möchte ich allen Menschen die Möglichkeit geben, die vielseitigen Bewegungskulturen Parkour & Movement auf gesunde und sichere Weise auszuprobieren. Ich möchte die Freude an der Bewegung wecken und Parkour & Movement ganzheitlich und mit viel Spaß vermitteln. Dabei liegt mein Fokus vor allem auf einem nachhaltigen, gesunden Training, das auf die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden eingeht. Ein besonderes Anliegen ist es mir, Parkour für Menschen zugänglich zu machen, die in der Community unterrepräsentiert sind und sich mit unterschiedlichen Barrieren konfrontiert sehen, wie FLINTA*-Personen oder ältere Menschen.

Mehr über meine Angebote, meine Trainingsphilosophie, meine Bewegungsbiografie und Ausbildung findest du weiter unten auf der Seite.

Tritt meiner Parkour & Movement-Community bei Telegram bei und melde dich für meinen Email-Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Gerne kannst du mich auch direkt kontaktieren unter parkour@nora-mansmann.de.


Meine Angebote

Regelmäßiger Kurs

Donnerstag / 19-21 Uhr / outdoor, an wechselnden Spots in Berlin
Parkour für FLINTA* beim Sportverein Seitenwechsel

Kostenlose Probestunden nach Anmeldung möglich.
Schreib an parkour@nora-mansmann.de.
Mehr Infos zum Kurs direkt bei Seitenwechsel.

Workshops

Ich biete verschiedene Workshop-Formate für alle Altersgruppen ab 8 Jahren an. In der Regel enthält ein Workshop Einführungen in grundlegende Parkour-Techniken, sowie verschiedene Parkourspiele und Challenges. Unten findest du drei Bespiele für Workshop-Formate und Preise. Gern konzipiere ich einen passenden Workshop für deinen Verein, deine Freund*innengruppe, deine Firma. Die Workshops sind für alle ab 8 Jahren geeignet, auch für gemischte Gruppen, z.B. Familien.

Parkour-Geburtstag
Zum nächsten Geburtstag mal was anderes: Je nach Vorerfahrung bekommt ihr zunächst eine Einführung in einige grundlegende Parkour-Techniken, um anschließend gemeinsame verschiedene kreative und spaßige Parkour- und Teamspiele für Groß und Klein auszuprobieren.
Dauer 3 h mit Pause. Bis zu 12 Teilnehmende – 250 EU. Bei größeren Gruppen kann ein*e weitere*r Trainer*in gebucht werden (+150 EU).

Einsteiger*innen-Workshop
Einführung in grundlegende Parkour-Techniken, verschiedene Parkour-Spiele und Challenges. Geeignet für jede Gruppe von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, oder auch eine gemischte Gruppe, z.B. als Familien-Aktion.
Dauer 3-5 h mit Pause. Bis zu 15 Teilnehmende – 250-400 EU. Bei größeren Gruppen kann ein*e weitere*r Trainer*in gebucht werden (+50 EU/Stunde).

Team-Workshop
Team-Tag mal anders: Nach einer Einführung in grundlegende Parkour-Techniken erwarten euch verschiedene Challenges und spaßige und kreative Parkour-Spiele und erlebnispädagogische Aktionen mit einem Fokus auf Teamwork und Kooperation – das Programm richtet sich nach dem Bedarf eures Teams. Auf Wunsch mit anschließender Auswertung.
Dauer 3-6 h mit Pause. Teilnehmer*innenanzahl nach Vereinbarung. 30 EU p.P., mindestens 500 EU.

Offene Workshops
Gelegentlich biete ich außerdem offene Workshops in den Bereichen Parkour, Movement, Gesundheit & Fitness an. Tritt meiner Parkour & Movement-Community bei Telegram bei und melde dich für meinen Email-Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Gerne kannst du mich auch direkt kontaktieren unter parkour@nora-mansmann.de.

Personal Training

Einzelstunden für 1-3 Personen. Parkour, Movement, Gesundheit & Fitness.
50 EU pro Zeitstunde. Mindestpreis pro Session 100 EU (= min 2 Zeitstunden).

Für weitere Infos und konkrete Anfragen, kontaktiere mich bitte unter parkour@nora-mansmann.de.


Meine Trainingsphilosophie

In meinen Trainings, Workshops und Kursen möchte ich allen Menschen die Möglichkeit geben, die vielseitigen Bewegungskulturen Parkour & Movement auf gesunde und sichere Weise auszuprobieren. Dabei gibt es keinen Wettstreit, jede*r arbeitet an den eigenen Herausforderungen. Ich möchte die Freude an der Bewegung wecken und Parkour & Movement und ihre Philosophie ganzheitlich und mit viel Spaß vermitteln. Dabei liegt mein Fokus vor allem auf einem nachhaltigen, gesunden Training, das auf die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden eingeht. Ein besonderes Anliegen ist es mir, Parkour für Menschen zugänglich zu machen, die in der Community unterrepräsentiert sind und sich mit unterschiedlichen Barrieren konfrontiert sehen, wie FLINTA*-Personen oder ältere Menschen. Mein Training ist für jedes Alter und Fitnesslevel, sowie für Menschen mit Einschränkungen geeignet.

In diesem Fernsehbeitrag von 2015 über meinen ersten Parkour-Kurs bekommst du einen bewegten Eindruck von meinem Ansatz und meiner Arbeit:

Parkour & Movement Community

Meine Parkour- und Movement-Community bei Patreon findest du hier. Bei Patreon kannst du mir kostenlos folgen, um Zugang zu den meisten Inhalten zu bekommen (eine detaillierte Anleitung dazu findest du hier). Ab 1 EU monatlich kannst du Mitglied der Community werden, weitere Inhalte freischalten und an Trainings, Workshops und Projekten teilnehmen.

Durch meine Parkour & Movement-Community bei Telegram bleibst du auf dem Laufenden über meine aktuellen Angebote und kurzfristige Neuigkeiten.

Mein Email-Newsletter bringt dir gelegentliche Inputs zum Thema Parkour und Movement, Informationen zu meinen Kursen und Workshops, sowie Hinweise auf weitere (kostenlose) Trainingsmöglichkeiten, Parkour-Jams und Workshops in Berlin und Umgebung. Melde dich hier an.


Meine Bewegungsbiografie & Ausbildung

Seit 13 Jahren trainiere und lebe ich die vielseitige Bewegungskunst Parkour. Ich beschäftige mich mit gesundem Training, Medical Fitness, Somatics und Movement, und integriere die verschiedene Ansätze in meine Trainings und meine eigene Praxis. Seit 2015 arbeite ich als Trainerin für Parkour, Kindersport und Gesundheitssport (Trainerlizenzen B und C), u.a. für die Berliner Vereine Seitenwechsel und Pfeffersport. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin mit sport- und bewegungspädagogischem Profil und habe während meiner Ausbildung 2017-2020 drei Jahre in einer Kita mit Sprach- und Bewegungsschwerpunkt in Berlin-Neukölln gearbeitet. 2020/21 habe ich an der Somatischen Basisausbildung an der Somatischen Akademie Berlin teilgenommen, 2023 habe ich ein Zertifikat in Betreiblicher Gesundheitsförderung beim Landessportbund Berlin erworben. Ich arbeite außerdem als Erlebnispädagogin für verschiedene Anbieter in Berlin.