Browse By

wir wütenden

Theatertext

Österreichische Erstaufführung
Theater im Lendbräukeller Schwaz/Österreich, Juni 2017
Regie: Madeleine Weiler

Angela Dähling, Tiroler Tageszeitung, 13.07.2017:

Schleichend verschwindet er. Der Verstand. Und mit ihm die Persönlichkeit und die Erinnerung des Menschen. Des schwierigen Themas Demenz hat sich die 27 Jahre junge Regisseurin Madeleine Weiler künstlerisch angenommen, und dazu keine leichte Kost als Vorlage gewählt: wir wütenden von Nora Mansmann. (…) Dramatisch, komisch sowie mit viel Fingerspitzengefühl werden dem Zuschauer die tragischen Facetten der Demenz vor Augen geführt. Ein sehenswertes Stück…

Szenische Lesung
Theater Basel/Schweiz, Festival Art Affects, Februar 2014

[nggallery id=26]

Uraufführung
Drama Köln, Festival „Wer ist denn schon bei sich zu Hause?“, August 2012
Regie: Oliver Krietsch-Matzura

„Meine Mutter hat mein iPhone als Aschenbecher benutzt. Und sie nennt Milch jetzt weißes Wasser“. Das erzählte der Theaterregisseur Oliver Krietsch-Matzura von seiner an Demenz erkrankten Mutter. Komisch bis tragisch waren diese Berichte von jemandem, der die Dinge nicht mehr so benennen kann, wie sie gemeinhin bezeichnet werden und entsprechend fremd in der Welt agiert.

Oliver Krietsch-Matzura bat Nora Mansmann – die Gewinnerin des Autorenwettbewerbs der Temporären Theatralen Zone 2005 – ein Stück über Demenz zu schreiben. Nora Mansmann macht die Mutter zum Vater. Die Fiktion beginnt: Die Wirklichkeit franst aus. Aber „das hirn arbeitet weiter und denkt und denkt und denkt und kommt nicht an kommt nirgendwo mehr an“.

[nggallery id=5]

Inmitten der Möbel und der privaten Familienfotos an den Wänden einer ihm unbekannten Wohnung ist der Zuschauer der Uraufführungsinszenierung mit den Alltagsabläufen einer Familie konfrontiert, die die Erkrankung des Vaters gemeinsam erlebt und dadurch gezwungen wird, sich ganz neu aufeinander einzustellen.

Drama Köln / Festival „Wer ist denn schon bei sich zu Hause“, August 2012.
Nominiert für den Kölner Theaterpreis 2012.
Gastspiele in Düsseldorf (FFT Kammerspiele), Bonn (theaterimballsaal) und München (Pathos München).